Fernstudium Marketing und Marktforschung (Fernkurs)
Bei der enormen Produktvielfalt und Konkurrenz in den Märkten müssen Unternehmen heutzutage lange vor der Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung ihr Angebot auf seine Erfolgschancen und Absatzmöglichkeiten auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach der Marktführung gilt es dann, die besondere Qualität und Originalität, den außergewöhnlichen Kundenservice oder andere Alleinstellungsmerkmale zielgruppengerecht zu kommunizieren. Gleichzeitig müssen Produkt oder Dienstleistung immer wieder auf ihre Markt- und Wettbewerbsfähigkeit überprüft und gegebenenfalls modifiziert werden. Um das erfolgreich umzusetzen, ist eine enge Verzahnung zwischen Marketing und Marktforschung gefragt.
Die Schwerpunkte im Fernkurs „Marketing und Marktforschung“ liegen genau in diesen wichtigen Bereichen. Vermittelt werden die Grundlagen des Marketings, die Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Marketingmaßnahmen sowie deren Planung. Dazu gehören Vertrieb, Logistik und Preispolitik. Im Studienteil Marktforschung wird vor allem der Konsument genau unter die Lupe genommen, es werden Daten generiert und unter dem Gesichtspunkt eines erfolgreichen Marketings ausgewertet.
Dieser Fernkurs bietet besonders für Mitarbeiter im Vertrieb eine ideale Ergänzung zum Beruf, doch auch für Mitarbeiter, die in der Werbung und Marktforschung tätig sind und sich auf den neuesten Wissensstand bringen möchten. Der Kurs eignet sich auch bestens für interessierte Quereinsteiger, die eine neue berufliche Perspektive suchen.
Einzelheiten zum Fernkurs:
ZULASSUNG: | Für die Teilnahme an diesem Fernkurs ist ein Hauptschulabschluss erforderlich. |
STUDIENBEGINN UND -DAUER: | Die Studiendauer beträgt 9 Monate mit etwa 8 Wochenstunden Lernaufwand. Der Fernkurs kann auch in kürzerer Zeit absolviert oder bei Bedarf um 6 Monate kostenfrei verlängert werden. |
STUDIENINHALTE: |
- Grundlagen des Marketings (Begriff, Marketingkonzeption, Marketing als Teil der Unternehmenspolitik) - Marketinginformationen (Marketingforschung, Käuferverhalten) - Marketingmix (Produktpolitik, Neuproduktentwicklung, Programm- und Sortimentspolitik, Distributionspolitik, Vertriebsorganisation, Marketinglogistik, Preispolitik, Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und Persönlicher Verkauf) - Integration des Marketings (Marketingplanung, -kontrolle und –organisation) - Konsument und Marketing (Konsumerismus, Wertewandel, Verbraucherpolitik, Umweltschutz) - Internationales Marketing (Internationale Rahmenbedingungen, Auslandsaktivitäten von Unternehmen, Grundlagen und Besonderheiten des internationalen Marketings, Globales Marketing) - Marktforschung (Primär- und Sekundärforschung, Beobachtung, Meinungsforschung, Befragung, Panel, Experimentelle Marktforschung, Testmarkt, Werbeforschung) - Marketing Management (Rahmenbedingungen und Informationsgrundlagen, Strategische Zielplanung, Marketingstrategien, Strategische Marketingplanung) - Studienmaterial: 13 Studienhefte |
ABSCHLUSS: | Nach Abschluss der letzten erfolgreich bearbeiteten Einsendeaufgabe erhält der Teilnehmer ein Abschlusszeugnis, das auf Wunsch auch in englischer Sprache als internationales Zertifikat ausgestellt wird. |
ANBIETER: |
- Institut für Lernsysteme (ILS) - Fernakademie für Erwachsenenbildung |