Fernstudium Master Medien- und Kommunikationsmanagement
Der Masterstudiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“, der von der Hochschule Fresenius im Rahmen des Programms „OnlinePlus“ angeboten wird, schließt sich inhaltlich an den gleichnamigen Bachelorstudiengang der Hochschule an. Nachdem bereits eine erste Qualifikation im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements erlangt wurde, wird diese im Rahmen des regulär viersemestrigen Masters erweitert und vertieft. Im Bachelorstudium haben die Studenten ein breites Grundlagenwissen erworben.
Der Masterstudiengang setzt es sich zum Ziel, die Managementkompetenzen der Studenten zu erweitern und gleichzeitig einen Fokus auf die Medien- und Unternehmenskommunikation in der digitalisierten Welt zu setzen. Absolventen des Masters sind ideal für Führungspositionen in allen Bereichen des Medien- und Kommunikationsmanagements vorbereitet. Auch dieses Studium bietet durch seinen Online-Ansatz größtmögliche Freiheiten für die Studenten. So kann das Studium jederzeit aufgenommen und die Studiendauer flexibel gewählt werden. Die Inhalte des Studiums werden multimedial vermittelt und sind über das Internet permanent verfügbar. Die Studenten haben also die Möglichkeit, ihr Studium unabhängig von ihrem Aufenthaltsort zu absolvieren und können ihre Lernzeiten individuell gestalten.
Direkt zum Anbieter wechseln
Details zum Fernstudium:
Voraussetzungen | Die Zulassung zum Studium kann über mehrere Wege geschehen. Wer einen ersten Hochschulabschluss besitzt, mit mindestens 40 Creditpoints aus den Bereichen Wirtschaft und/oder Medien und/oder Kommunikation, muss neben diesem ein Jahr fachspezifische Berufserfahrung vorweisen. Überdies bietet die Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus die Möglichkeit bei nichtvorliegen eines ersten Hochschulabschlusses, mit einer abgeschlossenen fachspezifischen Berufsausbildung sowie einer mindestens vierjährigen einschlägigen Berufstätigkeit und dem Bestehen einer Eignungsprüfung, zum Studium zugelassen zu werden. Des Weiteren ist ein Zulassungsgespräch mit einem Vertreter der Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus zu führen. |
Studienbeginn und Dauer: |
Da das Studium als Online-Fernstudium angeboten wird, kann es jederzeit aufgenommen werden. Auch die Dauer des Studiums kann individuell bestimmt werden. Die angegebene Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Den Studenten steht es jedoch frei, eine andere inidviduellere Studiendauer zu wählen. |
Lerninhalte/Module: |
Das Masterstudium ist modular aufgebaut. Nachdem die Studenten in ihrem ersten Studium bereits grundlegendes Wissen aus dem Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements, sowie der Betriebswirtschaftslehre erworben haben, setzt das Masterstudium den Schwerpunkt auf Managementkompetenzen. Diese sollen in den vier Semestern des Studiums ausgebaut werden. So erhalten die Studenten eine umfassende Ausbildung im Personalmanagement und in der Personalentwicklung. Auch Unternehmensführung wird im Studium gelehrt. Ein weiterer Schwerpunkt des Masterstudiums ist die Digitalisierung in der Medien- und Unternehmenskommunikation. Die Studenten lernen die Erfordernisse der digitalisierten Welt kennen. Das bereits vorhandene Wissen soll aktuell gehalten und auf die neuen Anforderungen abgestimmt werden. Aus diesem Grund werden Kenntnisse in der Kampagnenkonzeption und im Kommunizieren in sozialen Kanälen. Weiterhin befassen die Studenten sich mit der Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der „Arbeitswelt 4.0“. Andere Themengebiete des Studiums sind beispielsweise das interkulturelle Management, die Marketingkonzeption und die Gestaltung der internen und externen Kommunikation. In diesen Bereich fällt auch eine Schulung hinsichtlich der Krisenkommunikation. |
Abschluss | Nachdem alle Studienleistungen erbracht wurden und eine Masterthesis verfasst wurde, verleiht die Hochschule Fresenius den akademischen Grad des „Master of Arts (M.A.)“. |
Weblink | HS Fresenius - Onlineplus |