Sie sind hier: Startseite » Wirtschaft

Direktmarketing Fachwirt

In diesem Kurs werden Ihnen zu Anfang fundierte Grundlagenkenntnisse vermittelt. Sie werden hierbei mit den verschiedenen Instrumenten des Direktmarketings und der Strategie und Planung von DM-Konzepten vertraut gemacht. Sie lernen zudem die allgemeinen Marketingmethoden kennen. Zum Ende des Kurses lernen Sie die erfolgreiche Kundenbindung kennen und werden sicher in der Rhetorik, Verkaufspsychologie und Kommunikation. Diesen Lernstoff benötigen Sie auch für den theoretischen Teil der Diplomprüfung „Direktmarketingfachwirt/in DDV“. Die Vorbereitung auf die Diplomprüfung selbst übernimmt dann die Deutsche Direktmarketing Akademie.

Voraussetzungen:

Voraussetzungen um an diesem Kurs teilzunehmen ist eine Berufspraxis im Bereich Vertrieb, Marketing, Unternehmensberatung oder Werbung.

Sollten Sie die Diplomprüfung "Direktmarketingfachwirt/in DDV" absolvieren, benötigen Sie einen Hochschulabschluss in Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder Kommunikation.
Andernfalls das Abitur und eine Berufstätigkeit im Bereich Kommunikation oder Marketing.
Oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich mind. drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing.

Beginn:

Kursbeginn kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt sein.

Dauer:

18 Monate dauert dieser Kurs. Wenn Sie sich mehr Zeit lassen wollen können Sie Ihn auch in 27 Monaten abschließen wenn Sie den betreuten Kurs absolvieren. Dies birngt Ihnen jedoch keine extra Kosten.

Inhalte:

Ihre Kursinhalte sind:
- Direktmarketing im Kommunikationsmix eines Unternehmens
- Der Versandhandel
- Planung und Strategiebildung im Direktmarketing
- Die Entwicklung des Direktmarketings in Deutschland
- Marktforschung 
- Mediaplanung im Direktmarketing
- Direktmarketing und Verkaufspsychologie
- Planung, Konzeption und Ablauf eines Mailings
- Direktmarketing im Finanzdienstleister-, Senioren- und Tourismusbereich
- Werbebriefgestaltung
- Telefonmarketing
- Das moderne System des Direktmarketings im Überblick
- Haushaltswerbung
- Das Database-Management im Rahmen des Direktmarketings
- Direktmarketing und das Internet
- Rhetorik und Gesprächsführung
- Direktmarketing im Pharma-, Automobil- und Finanzbereich
- Kundenbindung
- Die rechtlichen Grundlagen des Direktmarketings

Abschluss:

Am Kursende erhalten Sie Ihr Abschlusszeugnis. Wenn Sie dann an drei Seminaren der Deutschen Direktmarketing Akademie teilgenommen und die Diplomprüfung erfolgreich bestanden haben, erhalten Sie außerdem das DDV-Diplom.

Anerkennung:

Der Kurs ist geprüft und staatlich genehmigt.

Besonderheiten:

Sie haben in diesem Kurs die Möglichkeit den Online-Campus waveLearn zu nutzen. Darin finden Sie zusätzliches Lernmaterial und können in Kontakt zu anderen Teilnehmern und Dozenten stehen.

Probemonat:

Nutzen Sie den ersten Monat als Probemonat für sich. Sie können den Kurs nach Ihrer Anmeldung ganz unverbindlich testen. Wenn er Ihnen nicht gefällt, haben Sie die Möglichkeit schriftlich zu kündigen und es entstehen keine Kosten für Sie.

Weblink:

SGD - Gratis Studienfuehrer + Probelektionen!