Fernstudium Master Marketingmanagement
Der Master in Marketingmanagement (M.A.) der IU versteht sich als fachspezifische Vorbereitung auf die praktischen Herausforderungen als Marketingmanager nationaler und internationaler Unternehmen. Diese Schwerpunktausbildung vermittelt Ihnen neben Fachwissen im allgemeinen Marketingmanagement vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Branding und Sales sowie in Online- und Social-Media-Marketing.
Als Teil des Fernstudienangebotes der IU ist dieser Master-Studiengang als reines Online-Studium konzipiert, welches Ihnen zeitliche und räumliche Flexibilität bei der Prüfungsvorbereitung bietet. Je nach gewählter Studienvariante absolvieren Sie Module im Gesamtumfang von 60 ECTS oder 120 ECTS wahlweise in Form eines Vollzeit- oder Teilzeitstudiums mit digitalen Lernmaterialien von zu Hause aus.
Ihre Klausuren können Sie an insgesamt 161 Prüfungsstandorten weltweit ablegen, wobei Ihnen 31 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Auswahl stehen. Diesem Online-Studienkonzept folgen auch die Masterstudien Leadership & Management, General Management, Wirtschaftsinformatik und Personalmanagement sowie sieben verschiedene Bachelor-Studiengänge mit betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten. Mit dem Bachelor-Fernstudium in Marketing (B.A.) offeriert Ihnen die IU ein facheinschlägiges Grundstudium, welches Sie mit dem dazugehörigen Master zu einer vollständigen Spezialausbildung im Marketingbereich verbinden können.
Direkt zur Webseite der IU wechseln
Details zum Fernstudium Marketingmanagement:
Voraussetzungen: |
Zum Masterstudium in Marketingmanagement werden Bachelorabsolventen zugelassen, welche einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss mit wenigstens 180 ECTS und eine Endnote in „Befriedigend“ vorweisen können. Wenn Sie sich für die 60 ECTS Variante entscheiden, müssen Sie sich im Falle eines Erststudiums mit 180 ECTS zusätzlich durch eine Eignungsprüfung qualifizieren. Bei einem abgeschlossenem Bachelorstudium mit 210 ECTS können Sie diese Prüfung umgehen, indem Sie Kurse von insgesamt 30 ECTS belegen. |
Studienbeginn und Dauer: |
Sie können das Masterstudium jederzeit beginnen. In der 60 ECTS Variante beträgt die reguläre Studiendauer je nach gewähltem Modell zwei Semester (Vollzeit), drei Semester (Teilzeitmodell I) oder vier Semester (Teilzeitmodell II). Als Vollzeitstudent können Sie die 120 ECTS Variante in vier Semestern abschließen, während Sie im Teilzeitstudium je nach Modell 36 Monate oder 48 Monate einplanen müssen. Bei Bedarf ist eine Verlängerung der Studiendauer möglich. |
Inhalt des Studiums: |
Die Studieninhalte variieren in Abhängigkeit von der gewählten Studienvariante. In der Kurzvariante (60 ECTS) erarbeiten Sie zu Beginn die Grundlagen im Strategischem Management und im Internationalem Marketing sowie das Modul Konsumentenverhalten und Marktforschung. Vertiefend behandeln Sie im Rahmen der Wahlmodule die drei Funktionsspezialisierungen „Sales“, „Kommunikation und Branding“ sowie „Online- und Social-Media“. Abschließend erwarten Sie ein Seminar in Marketing und die Masterarbeit (20 ECTS). Das 120 ECTS Modell sieht im ersten Semester neben dem Kurs Konsumentenverhalten und Marktforschung die Module Methodik und Management vor. Im zweiten Semester absolvieren Sie ebenso wie in der Kurzvariante mit 60 ECTS die Wahlmodule. Darüber hinaus widmen Sie sich dem Thema Wirtschaft und Gesellschaft in zwei Modulen. Im dritten Semester folgen die beiden Kurse Internationales Marketing und Digitale Business-Modelle, welche durch die Fallstudie Marketing und das Seminar „Current Issues in Marketing“ ergänzt werden. Bevor Sie sich im letzten Semester auf die Masterarbeit (30 ECTS) fokussieren, vertiefen Sie sich neuerlich in den Wahlmodulen. |
Abschluss: | Den Master-Studiengang in Marketingmanagement der IU beenden Sie mit dem akademischen Abschlusstitel Master of Arts (M.A.). |
Weblink: | IU Internationale Hochschule |