Fernstudium Bachelor Marketing
Mit dem Bachelor (B.A.) in Marketing entwickelte die IU eine akademische Spezialausbildung für angehende Marketingmanager. In diesem Studiengang erwartet Sie eine Kombination aus betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Fächern, welche durch marketingspezifische Themenkomplexe eine Schwerpunktsetzung erfährt. Sie erwerben neben kaufmännischen Grundkenntnissen fachspezifische Qualifikationen im Marketingbereich, welche sich an praktischen Tätigkeitsfeldern wie Marktforschung, Vertrieb, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation, Projektmanagement und Public Relations orientieren. Die Bandbreite an potentiellen Arbeitgebern reicht von nationalen und internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen über Werbeagenturen bis zu Meinungsforschungsinstituten.
Der gesamte Studiengang im Umfang von insgesamt 180 ECTS ist als Fernstudium zu absolvieren. Sie studieren mit Hilfe von digitalen Lernmaterialien, Online-Bücherei, Online-Tutorien und Lern-Wikis. Die Klausuren werden monatlich für alle Kurse an verschiedenen Studienzentren angeboten. Pro Semester erwarten Sie vier bis sechs verschiedene Module, welche Sie in der Regel mit einer Prüfung abschließen.
Direkt zur Webseite der IU wechseln
Details zum Fernstudium Marketing:
Voraussetzungen: |
Zum Bachelorstudium Marketing der IU werden Sie zugelassen, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erlangt haben. Alternativ können Sie inskribieren, wenn Sie über eine Aufstiegsfortbildung, Meisterprüfung oder eine mindestens zweijährige Ausbildung samt dreijähriger Berufsausübung verfügen. Studierende, welche keine Hochschulreife, betriebswirtschaftliche Ausbildung oder facheinschlägige Berufserfahrung vorweisen können, müssen die Kurse der ersten drei Semester als Probestudium belegen. Diese Probephase gilt als beendet, wenn zwei Drittel der vorgeschriebenen Module im vorgesehenen Zeitraum erfolgreich abgeschlossen werden. |
Studienbeginn und Dauer: |
Das Bachelorstudium Marketing der IU können Sie jederzeit unter Berücksichtigung einer drei- bis vierwöchigen Vorlaufzeit aufnehmen. Im Vollzeitstudium erwartet Sie eine Regelstudienzeit von 36 Monaten mit 30 ECTS pro Semester. Für ein berufsbegleitendes Teilzeitstudium ist eine reguläre Studiendauer von 48 Monaten (Teilzeitvariante I mit 23 ECTS/Semester) oder 72 Monaten (Teilzeitvariante II mit 16 ECTS/Semester) vorgesehen. Diese Regelstudienzeit können Sie in jedem Modell verlängern, aber auch verkürzen. Wenn Sie bereits betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse aus einer früheren Ausbildung oder einschlägige berufliche Erfahrungen mitbringen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium durch Anrechnung von Vorleistungen schneller abzuschließen. |
Inhalt des Studiums: |
Die Studieninhalte werden in themenspezifischen Modulen aufbereitet. Bevor sich der Einführung in die Spezialisierung Marketing widmen, eignen Sie sich Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik, Bilanzierung und Buchhaltung sowie im wissenschaftlichen Arbeiten an. Im zweiten Semester erwartet Sie neben einem Computertraining eine Fächerkombination aus Kosten- und Leistungsrechnung, Statistik, Dienstleistungsmanagement, Wirtschaftsethik und Wirtschaftspsychologie. Das dritte und vierte Semester zeigen eine marketingrelevante Schwerpunktsetzung mit Fokus auf Konsumentenverhalten, Vertrieb, Marktforschung und Preispolitik, welche mit einem Marketing Seminar vertieft wird. Zudem absolvieren Sie Kurse in Recht, Handelsrecht, Wirtschaftspolitik, Investition, Controlling und Projektmanagement. Diese Module werden in der nächsten Studienphase von den Themenbereichen Unternehmensgründung, Innovationsmanagement und Unternehmensführung abgelöst. Der Hauptanteil des fünften Semesters entfällt mit insgesamt 20 ECTS auf die beiden marketingspezifischen Module Internationales Marketing und Branding sowie Online- und Social Media Marketing. In den letzten Semestern legen Sie sich zudem auf zwei Wahlmodule (20 ECTS) fest. Es stehen Ihnen Spezialisierungen in verschiedenen Funktionsbereichen und Branchen zur Verfügung, welche Sie beliebig kombinieren können. Die Bachelor-Thesis bildet den Abschluss. |
Abschluss: | Als Absolvent des Bachelorstudiums Marketing führen Sie den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.). Mit diesem Abschluss qualifizieren Sie sich für den Master in Marketingmanagement der IU. |
Weblink: | IU Internationale Hochschule |